In letzter Zeit hat die Entwicklung unterschiedlicher Tools massiv zugenommen. Man trifft auf viele Lightroom Plugins, Photoshop Scripts etc. Die Kamerahersteller knallen riesen großen Anzahl der Megapixel in die Kameras rein. Und es kommt der Zeitpunkt, dass der Platz auf der Platte knapp wird. Der Gegenargument, natürlich, ist, dass die Platte sehr billig sind und man kann eine zusätzliche kaufen, aber was tun wenn die Fotos übers Internet an den Kunden oder Freunde verschickt werden sollen? Ich habe als Output eine Jpeg-Datei, die etwa 15Mb groß ist, Hundert davon ist schon 1.5Gb. Und genau hier habe ich angefangen ein Tool zu suchen, das mir das Leben einfacher machen soll und von oben beschriebenen Problemen löst 😉 Bei der Suche bin ich auf zwei Tools gestoßen, eins davon ist Opensourse, das andere kosten etwas: Jpeg-Archive und JpegMini.
Die beiden Tools habe ihre Vorteile und Nachteile, die ich ein wenig angehen möchte. Der Vorteil von Jpeg-Archive ist der Preis, nämlich dass es nichts kostet, der Nachteil ist, dass es eine commandline Applikation ist, die keine Bitaries für Windows hat, d.h. man muss selbst kompilieren oder warten bis jemand es tut. Jpeg-Mini ist dagegen sehr einfach in der Bedingung und sehr benutzerfreundlich, was sich wiederum in dem Preis widerspiegelt. Für die Lite Version zahlt man etwa 20$ und für die Pro Version mit Lightroom Plugin, Multithread und Unterstützung bis 50 Megapixel (Aktuell für Nikon D800 und Nokia Lumia 1020) und zahlt man 150$, obwohl es im Internet viele Aktionen gibt, wo man das Ding unter 100$ bekommt.
Und jetzt schauen wir, was die beiden Tools drauf haben:
1. Die Aufgabe war sehr einfach. Ich habe 500 Dateien, die insgesamt etwa 6Gb auf der Platte belegen, diese wollte ich auf DVD brennen oder auf Cloud ablegen. 6Gb für beide Fälle sehr viel ist, und mit minimalem Qualität Verlust sollten komprimiert werden.
2. So sieht Jpeg-Mini, alles sehr einfach und sehr verständlich, bei Jpeg-Archive gibt es keine graphische Oberfläche.
3. Nach der Optimierung, wie man sieht, haben wir die Größe um 3.7 Gb reduziert, das sieht schon mal gut aus, aber wie sieht es mit der Qualität?
Hier sind die Crops mit 150% Vergrößerung
4. Original (13 Мб)
Original – Export aus Lightroom mit minimalen Einstellungen.
5.
Comp_High (3,2 Мб) (Jpeg-Archive)
Jpeg-Archive mit der Einstellung “High”. In Bereichen, wo es eine deutliche Kante gibt, kann man schon die Artefakte beobachten (Übergang von der Wand zu dem Himmel)
6. Comp_Veryhigh (5,3 Мб) Maximale Qualität, die Jpeg-Archive bietet. Die Ergebnisse finde ich schon sehr gut. Und nicht vergessen, das ist 150% Crop!
7. JpegMini_Auto (3,9Мб)
JpegMini in automatischem Modus, d.h. das Programm wurde als Lightroom Plugin benutzt und die Komprimierung geschah (Nur mit Pro Version möglich). Die Übergänge sehen schon recht gut aus und die Artefakte treten nicht auf. Nur minimale Verluste in der Struktur der Wände kann beobachtet werden.
8. JpegMini_Manuell (4,2 Мб)
Hier habe ich die Datei manuell nach dem Export in Jpeg-Mini geöffnet, Eigentlich habe ich erwartet, dass die Dateien die gleiche Größe haben werden. Obwohl die Größe unterschiedlich war, hatte es keine Auswirkung auf die Qualität. Die beiden Bilder sind kaum voneinander zu unterscheiden.
Ein wenig über die beiden Tools.
Jpeg-Archive hat sich ganz gut im Bereich der Bildkomprimierung gezeigt, aber die Bedienung macht den ganzen Prozess etwas komplizierter. Der Prozess der Automatisierung wird zu einer komplizierteren Kette sequenziellen Handlungen: zusätzliche Scripts oder andere Plugins für Lightroom, um das Programm in den Ablauf zu integrieren.
JpegMini zeigt sich als ein benutzerfreundliche s Programm mit einer sehr intuitiv verständlichen Bedienung. Die Möglichkeiten der Drag&Drop, Lightroom Plugin, Multithreadoptimierung sprechen für das Programm, der Preis dagegen ist etwas bissig.
Allgemein wollte ich noch anmerken, dass die Benutzung der beiden Tools kein für kleinere Dateien kein Nutzen hat. Die Reduktion der Größe ist minimal, der Aufwand dagegen ist groß.
Der Link unten ist die Binäre Datei für Windows Jpeg-Archive und die Links auf die Original Dateien von Crops.
Jpeg-Archive (Windows Binary)
http://yadi.sk/d/XfhANDJNLDQJw
http://i1296.photobucket.com/albums/ag13/upashi/Software/JpegMini/high_original.jpg
https://img.ewelt.org/pics/upashi/Software/JpegMini/high_comp_high.jpg
https://img.ewelt.org/pics/upashi/Software/JpegMini/high_comp_veryhigh.jpg
https://img.ewelt.org/pics/upashi/Software/JpegMini/high_jpegminipro.jpg
https://img.ewelt.org/pics/upashi/Software/JpegMini/high_jpegminipro_manuell.jpg
Bleiben Sie dran!